Adam Fischer verlängert seinen Vertrag bei den Düsseldorfer Symphonikern für weitere fünf Jahre und bleibt Principal Conductor des Orchesters bis 2025. Die Bekanntgabe erfolgte zu einem symbolträchtigen Termin, bei einer Aufführung von Mahlers 6.Symphonie in der Tonhalle Düsseldorf am Ende seines großen Mahler Zyklus, mit dem Fischer zu seinem Amtsantritt in der Tonhalle 2015 begann. 

In den zurückliegenden fünf Jahren erarbeitete Fischer mit den Düsseldorfer Symphonikern einen Mahler Zyklus, der international für Aufsehen sorgte und mit wichtigen Preisen wie dem BBC Music Award und dem OPUS Klassik (2019) ausgezeichnet wurde.

In den kommenden fünf Jahren ist geplant Dvořák, Brahms, Bartók, Schubert und Beethoven intensiv zu beleuchten.

Adam Fischer freut sich: „Ich bin sehr glücklich, dass ich meine 2015 begonnene künstlerische Arbeit in Düsseldorf in den nächsten Jahren fortsetzen werde. Ich habe wunderbare Musiker im Orchester kennengelernt, die mich richtig inspirieren können. Und auch ein Publikum, dessen Begeisterung uns alle auf der Bühne anspornt und mitreißt. Ich hoffe, dass es mir noch lange vergönnt sein wird, mit den Düsseldorfer Symphonikern gemeinsam musizieren zu können.“