Erstmalig wurde Ende Oktober 2021 der Joseph Haydn Preis des Konservatoriums in Eisensadt verliehen und damit Adam Fischer, der Begründer der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie, für sein Lebenswerk geehrt. Anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums des Konservatoriums luden dessen Geschäftsführer Mag. Franz Steindl und Direktor Prof. Mag. Tibor Nemeth zu einem Festakt. In diesem Rahmen überreichte Landeshauptmann Kulturreferent Hans Peter Doskozil den „Joseph Haydn Preis des Haydn Konservatoriums". Die Laudatio hielt Prof. Mag. Martin Bramböck, Dekanatsleiter für Instrumentalstudien am Joseph Haydn Konservatorium und langjähriger Hornist in der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie. Mit seiner ganz persönliche Rede, in der er über die Jahre gesammelten Anekdoten über den Maestro verriet, begeisterte er Adam Fischer. "Ich fühle mich außerordentlich geehrt. Dennoch muss ich sagen, dass ich hoffe, dass noch viele weitere Werke in meinem Leben vor mir stehen!", so Fischer.