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„Zu einem unvergesslichen Erlebnis geriet auch das „Von Paris nach Oxford“ titulierte Abschlusskonzert im Liszt-Konzerthaus Raiding, das von dem Festspielmitbegründer und Chefdirigenten des Danish Chamber Orchestra Adam Fischer geleitet wurde und bei dem die Dänen unter anderem Haydns „Oxford“-Sinfonie (Nr. 92) und Mozarts „Pariser“ Sinfonie (KV 297) auf Weltklasse-Niveau präsentierten.“  schrieb die Südwest Presse über das Debüt des Danish Chamber Orchestras beim diesjährigen Haydn Festival.

Nun kehrt Adam Fischer zu seinem Orchester nach Kopenhagen zurück. Beethovens „Eroica“ stand auf dem Programm des letzten Konzertes und der CD Aufnahmen in Kopenhagen im Rahmen eines bis 2019 geplanten Beethoven Gesamtzyklus. Ende November widmen sich Adam Fischer, der dann sein 20 jähriges Jubiläum als Chefdirigent begeht, und sein Orchester in Kopenhagen Beethovens 7.Symphonie.

 


Mahlers 3.Symphonie bringen Chefdirigent Adam Fischer und seine Düsseldorfer Symphoniker in den kommenden Abonnement Konzerten in der Tonhalle zur Aufführung und setzen damit ihren erfolgreich begonnenen Mahler Zyklus fort.

Die Symphonien 7 und 4 liegen bereits vor und wurden mit hervorragenden Kritiken bedacht.

„Mit seinen Interpretationen der Werke Haydns und Mozarts hat er oft Maßstäbe gesetzt, doch Adam Fischer ist auch auf anderen Gebieten daheim. Etwa bei Gustav Mahlers monumentaler siebenter Symphonie, die er mit den guten Düsseldorfer Symphonikern eingespielt hat. Herrliche Tempi und ein musikalischer Fluss, der zieht.“ (Kurier, September 2016)

„... man staunt wirklich über die fantastische Transparenz, Präzision und polyphone Klarheit seiner exzellent eingestellten Düsseldorfer Symphoniker, die die ätherische Schwerelosigkeit dieser 'Pastorale' Mahlers im hell leuchtenden Farbenspiel eines konturenreichen Stimmengeflechts in die Lüfte malen.“ (stereoplay, November 2017)

Am 9.November ist Adam Fischer live im Gespräch zu seinem Mahler Projekt auf WDR 3 Tonart zu hören.


Gleich mit zwei Konzertprojekten mit den Wiener Symphonikern ist Adam Fischer in dieser Saison im Wiener Musikverein zu erleben. Anfang Oktober wird er mit dem Orchester, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, Werke von Haydn und Beethoven zur Aufführung bringen. Im April leitet er dann die traditionellen Konzerte „Frühling in Wien“.

Anlässlich der kommenden Konzerte sprach Adam Fischer mit dem Kulturjournalisten Peter Jarolin. Lesen Sie das gesamte Interview für die Zeitschrift der Gesellschaft der  Musikfreunde hier.


Seit Anfang des Jahres Ehrenmitglied des Hauses, ist Adam Fischer zu Beginn der neuen Saison wieder an der Wiener Staatsoper zu erleben und leitet 4 Aufführungen von „Le nozze di Figaro“.

Die Vorstellung vom 15.September ist auch via Livestream im Internet mitzuverfolgen.

Hören Sie Adam Fischer und das Danish Chamber Orchestra hier mit der Ouvertüre zu Mozarts Meisterwerk.

 

"Figaro wurde unter Adam Fischer zur spontan-flinken Musikkomödie" (Die Presse, 7.Sept.2017)


Für ihre Mozartinterpretation erhielten das Danish Chamber Orchestra mit seinem langjährigen Chefdirigenten Adam Fischer höchstes Kritikerlob – „You can imagine the composer smiling in approval“ schrieb etwa das Gramophone Magazine – und wurden für die Gesamteinspielung sämtlicher seiner Symphonien mit einem International Classical Music Award ausgezeichnet.

Nun gastiert das Orchester erstmals beim renommierten burgenländischen Haydn Festival. Haydns Harmoniemesse steht auf dem Programm des Konzertes in der Basilika Frauenkirchen am 1.September. Neben Haydns  Symphonie Nr 92 werden Adam Fischer und das Orchester im Abschlusskonzert des Festivals in Raiding am 3.September auch Mozart zu Gehör bringen – das Klavierkonzert in Es-Dur mit der Solistin Jasminka Stančul und die Pariser Symphonie, die Sie hier zur Einstimmung hören können.

 

 


Für das Saisonmagazin OTON der Tonhalle Düsseldorf sprach Adam Fischer mit der Pressesprecherin und dem Dramaturgen der Tonhalle über das Thema "Nähe".

Lesen Sie das gesamte Interview hier.


Adam Fischer setzt als Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker Zeichen: Als engagierter Verfechter von Freiheit und Menschenrechten dirigierte er am 23. April 2017 sein zweites Menschenrechtskonzert in der Tonhalle Düsseldorf - am Programm Beethovens 9.Symphonie. Der von den Freunden und Förderern der Tonhalle gestiftete Menschenrechtspreis, im vergangenen Jahr an Ärzte ohne Grenzen verliehen, geht 2017 an die Bürger und die Gemeinde der griechischen Insel Lesbos.

Mit ihrer Solidarität und mit ihrer Zufluchtsstätte „Kara Tepe“ beweisen die Bürger und die Gemeinde von Lesbos (Δήμος Λέσβου)große Menschlichkeit: „Kara Tepe ist ein Zeichen der Hoffnung in einem Europa, das eine zunehmend abwehrende Haltung gegenüber Menschen zeigt, die aufgrund von Krieg, Hunger oder religiöser und politischer Unterdrückung ihre Heimat verlassen müssen“ sagt der Dirigent Adam Fischer. Im Zentrum der täglichen Arbeit von „Kara Tepe“ steht dabei vor allem eines: die Würde der ankommenden Menschen zu bewahren.

Auch in diesem Jahr wurde das Preisgeld von 10.000 Euro von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle gestiftet, Adam Fischer hat erneut selbst den Preisträger ausgewählt. Stavros Myrogiannis, der Direktor von „Kara Tepe“, nahm den Menschenrechtspreis der Tonhalle stellvertretend für alle Helfer vor Ort entgegen.


Für eine mitreißende Interpretation von Mozarts Prager Symphonie im Zentrum der letzten Abonnement Konzerte wurden Adam Fischer und die Wiener Philharmoniker vom Publikum im Wiener Musikverein mit begeistertem Applaus bedacht.

Pressezitate:

"Adam Fischer zeigte an Mozarts „Prager Symphonie“, mit wie viel analytischer Klarheit, aber auch schwereloser Eleganz mit dramatischen Akzenten er mit den „Wienern“ musiziert." (Kronenzeitung, 10.April)

"Adam Fischer dirigierte Mozart – wunderbar sprechend" (Der Standard, 11.April)

"(..) bei Mozarts D-Dur-Symphonie KV 504, der "Prager", wundersame Klangfarbenwirkungen bis hin zu den spielerisch genommenen Übergängen. Im federnden Andante zeigten die Holzbläser ihre Klasse, im Finalsatz zog Fischer das Tempo vertrauensvoll an bis zur Rasanz." (Salzburger Nachrichten, 11.April)

 

 


Eine vom Publikum gefeierte Aufführung von Beethovens 7.Symphonie stand im Mittelpunkt des letzten Konzertes von Adam Fischer und dem Orchestra of the Age of Enlightenment in Londons Royal Festival Hall.

Lesen Sie hier die hervorragenden Kritiken:

„An inspired and inspiring performance from start to finish“ (Backtrack)

“Convincing choice of tempo, clear inner detail, subtleties abounded” (Classicalsource)


1980 debütierte Adam Fischer an der Wiener Staatsoper, wo er sein erstes Engagement bereits 1973 als Korrepetitor antrat, mit Verdis "Otello".

In beinahe 350 Vorstellungen stand er seitdem am Pult in Wien und dirigierte 26 verschiedene Opern.

Nun wurde er von der Wiener Staatsoper zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Ehrung fand im Anschluss an die Vorstellung von "Don Giovanni" am 26.Januar auf offener Bühne statt, wo Adam Fischer unter Beifall der Solisten des Abends, des Chores und Orchesters sowie des Publikums von Direktor Dominique Meyer und Bundestheater-Holding Geschäftsführer Christian Kirchner das Dekret und den Ehrenring überreicht bekam.

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